Ich backe anders - Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Über mich

Martin Schönleben war schon Blogger lange bevor es das Internet gab. Auch wenn erst jetzt ein Wort dafür erfunden wurde, schreibt er schon seit Jahren über Brauchtumsgebäck und verfasst Rezepte, die er ausdruckt und für seine Kunden zum Mitnehmen auslegt.

Größere Kartenansicht

Er ist Inhaber der Kultbäckerei Cafe Schönleben im Münchner Westen, die er nicht nur mit Leib und Seele führt, sondern dort kann man ihn auch fast jeden Tag persönlich antreffen. Er hat sein Leben der Kultur der gebackenen Leckereien gewidmet – vor allem italienische Spezialitäten und Brauchtumsgebäcke haben es ihm dabei besonders angetan. Seine Konditorei übernahm er von seinem Vater, Gerhard Schönleben, der nach einer Bäckerlehre bei seinem Vater in jungen Jahren in die Schweitz reiste, um das bis dahin in Deutschland nahezu unbekannte Handwerk des Konditors zu erlernen.

Print Friendly

Comments Closed

10 Comments

  1. March 19, 2012    

    Hallo Herr Schönleben, ——– im Allgemeinen, ———-,
    es hat eine weile gedauert bis Sie Ihren Namen mit einem Schönen leben in Verbindung gebracht haben, obwohl dies auf der Hand lag.
    Ich bin ein uneigeschrängter Verehrer ihrer Welteinstellung und Ihrer Bäckerei.
    Leute wie Sie sollte es mehr geben. Immer gerne auf Ihrem Blog
    grüsse ich Sie herzlich aus Genf
    Hans

    • March 19, 2012    

      Lieber Herr Titze,

      danke für die aufmunternden Worte aus Genf. Schön dass Sie meinen Blog regelmäßig lesen.

      Es grüßt herzlich aus Puchheim

      Martin

  2. October 12, 2012    

    Wunderbarer Blog, habe ihn sofort zu meiner Blogroll hinzugefügt. Schön dich auf diesem Wege kennenzulernen!
    Lieben Gruß aus Mainz
    Verena

    • October 13, 2012    

      Liebe Verena,
      danke für das Lob. Aber das kann ich zurück geben. Gefällt mir sehr gut dein Blog und ich bin schon gespannt, was du noch alles bloggen wirst.

      Es grüßt aus dem Westen von München

      Martin

  3. February 15, 2013    

    Irgendwann muss ich nach Puchheim…

    • February 15, 2013    

      Liebe Ilse,

      aber ganz bestimmt musst du mal nach Puchheim

      Grüße von dort

      Martin

  4. Luisa's Gravatar Luisa
    June 23, 2013    

    Hallo Martin,
    ich habe die Schoko-Salzbrezeln ausprobiert, geschmacklich sehr lecker. Leider wurden die Brezeln und Salzstangen (etwas) weicher mit der Schokolade, sie haben nach kurzer Zeit das Knackige verloren. Wie kann ich das verhindern?
    LG Luisa

    • June 25, 2013    

      Liebe Luisa,

      wahrscheinlich haben sie einfach nur Feuchtigkeit gezogen. Liegt nicht an der Schokolade. Abhilfe: Luftdicht verpacken und zügig aufessen.

      Grüße Martin

  5. February 7, 2014    

    Ich wollte einfach einen netten Gruss da lassen. Bin eben
    auf eure Seite gestossen.

  6. February 7, 2014    

    Schoene Seite, ich komme sicher mal wieder vorbei.

Mein Buch

Iphone_App_weiss3

Arbeiten in meiner Konditorei:

Wir suchen ab September 2014 Auszubildende zum/zur Konditoreifachverkäufer/in und zum/zur Konditor/in.
Bei Interesse melden Sie sich einfach im Geschäft oder unter folgender Telefonnummer: 089/801656.
Alternativ senden Sie Ihre Bewerbung an: mail@cafeschoenleben.de

Martin Schönleben

Mein Buch

Iphone_App_weiss3
Küchenblogs foodfeed - Ernährung http://www.wikio.de
schoenesleben Wikio - Top Blog - Kochblogs Top Food-Blogs Köstlich & Konsorten