Honigmondtorte der krönende Abschluss unseres Menüs

Das Dessert muss natürlich immer das Highlight und der krönende Abschluss eines Essens sein, zumindest aus der Sicht eines Konditors. Da kann die Hauptspeise noch so spektakulär sein, die Vorspeise mit dreifach getrüffelter und links gedrehter handgemachter Pasta, nach einem Originalrezept  vom Urgroßvater, der dieses selbst mitgebracht hat, vom französischen Kochpapst, wenn die Nachspeise versaubeutelt wird, hat man Pech gehabt. Denn jeder redet später nur vom missraten Dessert und nicht mehr von den extra eingeflogenen, besonders seltenen kirgisischen Hummerschwänzen.

Aber bei meiner Honigmondtorte kann gar nichts schief gehen. Und die liebt wirklich jeder. Ist ja auch eine Extraportion Schokolade drin. Auch wenn zuerst einmal fast alle skeptisch sind wegen des Salbeis. Aber Salbei ist ein bei uns total unterschätztes Gewürz. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum er sich in den meisten Gärten hemmungslos ausbreiten kann und vor sich hin wuchert. Aber wenn der Salbei richtig behandelt wird, dann kann er sein wahres Aroma erst entfalten. Für die richtige Verwendung von Salbei, müssen wir nur über den Brenner fahren, denn die Italiener lieben ihn.

1. Regel: Niemals getrocknete Salbeiblätter verwenden, diese gehören in die Halsweh-Salbei-Pastillen und so schmecken sie auch

2. Regel: Darfs ein bisserl mehr sein? Bei Salbei heißt die Antwort immer: “Ja!”. Es kommt nur auf die Verarbeitung an.

3. Regel: Salbei immer mitkochen oder noch besser in Butter knusprig braten. Dann verliert der Salbei seinen hustensaftartigen Beigeschmack und läuft zu wahrer kulinarischer Höchstform auf.

4. Regel: Salbei und Schokolade lieben sich.

Deshalb halte ich mich hier an Regel 4 und serviere mein Honigmondrezept:

Rezept:

Mürbeteig:
100 g Puderzucker
100 g Butter
1 Prise Salz
Etwas Vanille
2 Eier (100 g)

250 g Weizenmehl

restliche Zutaten:
300 g Himbeeren

500 g Sahne
80 g Honig
80 g Butter
12 g frische Salbeiblätter

600 g Zartbitterkuvertüre fein gehackt

Zubereitung:

Zuerst den Mürbeteig herstellen. Hierfür Zucker, Butter, Salz, Vanille verkneten. Dann die Eier nach und nach unterkneten. Zum Schluss das Mehl unterkneten und dann kühl stellen. Wenn der Mürbeteig fest geworden ist, ausrollen etwa messerrückendick.  Dann einen leicht gefetteten 4 cm hohen Ring mit 28 cm Durchmesser mit dem Teig auslegen. Ring nicht zu stark fetten, sonst läuft der Teig doch runter. Unten mit einer Gabel einstechen. Jetzt bei ca. 180 ° C etwa 12 Minuten backen. Den Boden auskühlen lassen. Der Vorteil bei diesem Mürbeteigrezept ist, dass man ihn nicht mit Bohnen oder etwas ähnlichen ausfüllen muss, da er so seine Form gut behält.

Während der Boden auskühlt, die Füllung zubereiten. Hierfür Sahne, Honig, Butter und grob gehackten Salbei kurz aufkochen und dann etwa 5 Minuten ziehen lassen. Alles durch ein Sieb schütten und den Salbei noch gut ausdrücken. Jetzt die Kuvertüre unterrühren. Wenn die Schokolade ganz aufgelöst ist, die Himbeeren auf dem Mürbeteigboden verteilen und dann die Schokomasse darüber schütten. Jetzt die Torte kalt stellen. Wenn sie fest geworden ist, kann sie aufgeschnitten werden.

Wenn man alles richtig gemacht hat, dann schaut sie so aus!

Und mir bleibt nur noch frohe Ostern zu wünschen und viel Spaß beim Nachbacken

Ihr Konditormeister Martin Schönleben

PS: Und die Honigmondtorte passt natürlich wunderbar zum Schokoladenevent: Black and White

Print Friendly, PDF & Email


Hinterlasse einen Kommentar mit Facebook

22 Comments

  1. Schokolade und Salbei.. da werd ich naturgemäss hellhörig! 🙂 Klingt gut und ist bestimmt noch besser. Das werd ich mit Sicherheit ausprobieren. Ein schönes Osterfest und liebe Grüsse!

    1. Liebe Gisa,

      das wundert mich nicht, dass du bei Salbei hellhörig wirst und ich kann dir versprechen, dass es noch besser schmeckt wie es klingt.

      Mit krautigem Gruße und frohe Ostern

      Martin

    1. Liebe Barbara,

      du bist weder begriffstutzig noch sonstiges. Ich habe es gar nicht erwähnt warum diese Torte Honigmondtorte heißt. Der Name kommt eigentlich von meinem Sohn, der eine Schokolade mit Salbei und Honig kombiniert hatte. Diese Schokolade hat er dann Honigmondschokolade genannt. Da mir die Schokolade wunderbar gemundet hat, habe ich eine Honigmondtorte kreiert.
      Ich erkläre mir den Namen so, Salbei und Schokolade wurden von mir vereint und sind jetzt auf Honigmondreise.

      Es grüßt mit Honig am Mund

      Martin

  2. Hallo Martin,

    danke dass du auf meinem Blog unterwegs warst und mich so hierher geführt hast. Für einen Schokoladenliebhaber wie mich, der außerdem den ganzen Tag Himbeeren essen könnte und gern Rezept mit ausgefallenen Gewürzen oder Kräutern probiert, ist diese Torte hier ja himmlisch!
    Ich werde sie vermutlich irgendwann zu einem besonderen Anlass mal ausprobieren und in jetzt schon extrem gespannt darauf!

    Liebe Grüße aus Jena,
    Annett

    1. Liebe Annett,

      ich bin mir sicher, dass nicht nur du begeistert von der Honigmondtorte sein wirst. Und für Schokoliebhaber sowies ideal.

      Es grüßt mit schokoladigen Grüßen

      Martin

  3. Hi Martin,
    bin neuerdings ganz angefixt von Deiner Seite und den wunderbaren Rezepten.

    Soll ich es wagen,diese Torte nachzubacken? Ich liebe Schokolade und ich liebe Himbeeren. Aber Salbei??????????? Hilfe, den mag ich so gar nicht. Ausser, wenn ich Halsweh habe. Aber da ich Dir glaube, dass man den Hustenwehgeschmack weg kriegt werde ich die Torte nachbacken. Das ist sicher. Und ich werde wieder berichten. *widebum*

    Grüsse von Siggi

    1. Liebe Siggi,
      unbedingt nachbacken. Bisher waren noch alle begeistert. Und eines kann ich schon jetzt versprechen, schmeckt überhaupt nicht nach Halsweh, sondern nach “Gib mir mehr davon”

      Es grüßt in Erwartung deines Ergebnisses

      Martin

      1. Hi Martin,
        heute habe ich es endlich geschafft. Die Torte ist fertig, ein kleines Stückchen habe ich schon gegessen, nach dem Abendessen gibt es noch ein bisschen mehr davon. Vielen Dank für Deinen Angriff auf meine Hüften. Und vielen Dank fürdas Rezept.
        Jetzt fahre ich erst einmal in Urlaub und dann geht es weiter mit dem Nachbacken Deiner schönen Rezepte.

        Adé

        1. Liebe Siggi,

          freut mich, dass dir meine Rezepte so gut gefallen. An den Hüften ist ja immer noch ein bisschen Platz und im Urlaub kannst du ja alles wieder abtrainieren.

          Es grüßt und wünscht einen schönen und erholsamen Urlaub

          Martin

Comments are closed.